Birds on Chandelier

Mittwoch, 16. Januar 2013

Breites Haarband

Nachdem ich ja z.Zt. Frisurentechnisch oft einen ziemlich hohen Pferdeschwanz trage und mir bei der wiedereinsetzenden Kälte dabei oft kalt um die Ohren und den Kopf wird habe ich mir ein extrabreites Haarband gehäkelt.

Leider ist das "Muster" nicht so toll erkennbar, weil, wie Ihr seht, das Haarband schwarz ist.

Aber guckt selber.

So sieht es getragen aus


Das Muster

Anleitung von mir.

Für das Muster habe ich einfach für meinen Kopfumfang entsprechend Luftmaschen aufgenommen. Wichtig ist, dass die Anzahl der Luftmaschen durch drei teilbar sein muss.
Dann wird die Luftmaschenreihe mit einer Kettmasche zu einem Kreis geschlossen. Es wird in Runden (ohne wenden) gehäkelt.

In der zweiten Reihe/Runde werden dann drei Luftmaschen gehäkelt und in der Vorreihe in jede dritte Masche eine Kettmasche gemacht, wieder drei Luftmaschen und in die dritte Masche der Vorreihe eine Kettmasche bis die zweite Reihe/Runde vollendet ist. Zwischen der ersten und zweiten Reihe/Runde sind somit zwischen den Kettmaschen immer "Löcher" von der Breite von drei Maschen.

Zweite Reihe - In jede dritte Masche eine Kettmasche (zum besseren sehen hier in anderer Farbe und Material)


Ab der dritten Reihe/Runde werden zwar wie in der Vorreihe drei Luftmaschen gehäkelt, aber dann in die "Löcher" eine Kettmasche gemacht, nicht in eine einzelne Masche.

Ab dritter Reihe - In jedes "Loch" eine Kettmasche


Auf diese Art kann man so viele Reihen/Runden machen, wie man will bzw. braucht.
Am Ende der letzten Reihe/Runde Abketten und vernähen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe(r) Leser(in)
Danke für Deinen Besuch auf meinem Blog. Außerdem bedanke ich mich schon mal ganz herzlich für deinen netten Kommentar. Ich freue mich ganz tierisch über jeden Kommentar.
Vielen Dank
Lieben Gruß Astrid (Federle)

PS. Leider musste ich die Funktion für anonyme Nutzer abstellen, da ich nur noch zugespamt wurde.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print PDF